Schlaf und Raum – Jahresrückblick 2019
Ein gutes Glas Gin in der Hand, loungige Musik im Hintergrund (Wham’s “Last Christmas” hat wieder Pause… ;-)) und etwas Ruhe nach all den turbulenten letzten Tagen – so sitze ich nun hier und lasse mein Schlaf und Raum-Jahr Revue passieren… Und nebenbei sehe ich im Hintergrund, dass gerade allerhand potentielle Kunden durch meinen Online-Shop “spazieren”… Die Arbeit wird also nicht ruhen – und das ist gut so! Denn auch 2020 habe ich vieles vor und möchte nicht still stehen…
So hat das Schlaf und Raum-Jahr heute auch mit einer “Telko” (wie es so schön neudeutsch heißt) mit unserem verlässlichen Partner mgo netzheimat aus Bamberg geendet, in der wir erste Argumentationen bei der Suche nach einem neuen Shopsystem ausgetauscht haben. Das Ganze wird sicherlich ein das neue Jahr sehr beherrschendes Thema werden, denn für unsere bisherige Magento Version wird der Support bald eingestellt werden…
Aber bevor ich zum Ausblick komme, möchte ich erst mal ein wenig auf das vergangene Jahr 2019 zurückblicken, welches mit einer tollen Begegnung geendet hat…
Schlaf und Raum Pop up Store
Seit November 2018 habe ich meinen Schlaf und Raum Pop up Store am Kirchplatz 8 in Roth immer wieder zu bestimmten Zeiten wie an Weihnachten, Ostern oder dem Datev Challenge für einige Wochen geöffnet, um so möglichst vielen Kunden (in diesem Fall vor allem den einheimischen) mein Online-Angebot auch stationär erlebbar und haptisch spürbar zu präsentieren. Da ich darüber hinaus auch unheimlich gerne und viel rede und es einfach mag, neuen oder bereits bekannten Leuten zu begegnen, war der Laden natürlich wie geschaffen für mich… ;-))
Und am letzten Samstag vor Weihnachten stand dann auf einmal eine Online-Kundin von Schlaf und Raum aus Hamburg wahrhaftig mit Schwiegermutter und Tochter bei mir im (stationären) Pop up Store – Online meets Offline oder umgekehrt?! Was ich bis dato nicht wusste, war, dass die Schwiegermutter hier in einer Nachbargemeinde von Roth lebt und unsere Hamburger Kundin im Vorfeld schon über unser INSIDE und der POP UP STORE-Seite hier auf diesem Blog über die Existenz meines stationären Experimentes Bescheid wusste und ihren Besuch bei mir fest für ihren Weihnachtsurlaub in der Heimat ihres Ehemanns eingeplant hatte… Ich war ganz begeistert – und bin es immer noch… Da soll noch mal jemand behaupten, das Online-Geschäft wäre anonym…!
Aber nicht nur diese “besondere” Begegnung, sondern das Zusammentreffen mit ganz vielen Kunden, die gerne in den Pop up Store kamen (auch wenn das Konzept schon sehr exotisch für meine kleine Heimatstadt war ;-)), und vor allem auch die Besuche von meinen vielen lieben Freundinnen (ich erwähne hier jetzt tatsächlich mal “nur” meine weiblichen Freunde – die Männer können mit Deko leider nicht so viel anfangen ;-)), die oft auch “nur” mal zum Hallo sagen vorbeigeschaut haben, waren teils unvergessliche und vor allem bereichernde Erlebnisse. An dieser Stelle ein DANKE an alle, die meine Idee mitgetragen und so toll angenommen haben!
Was sich aus dem Ganzen noch entwickeln wird, steht derzeit in den Sternen, da der stationäre Einzelhandel trotz alledem schwierig zu bespielen ist und die Umsätze sich auch zukünftig noch weiter online verlagern werden (zu der ganzen Situation und auch meinen ganz speziellen Erfahrungen und Einschätzungen werde ich demnächst auch noch einen separaten Blogeintrag schreiben). Aber ich werde die Idee, mich und Schlaf und Raum auch stationär in irgendeiner Form weiterhin anzutreffen und ein Einkaufserlebnis zu bieten, weiter verfolgen…
Schlaf und Raum Online-Shop
Eine ganz wichtige Erkenntnis, die ich eigentlich nicht erst seit diesem Jahr habe, die sich aber auch dieses Jahr immer wieder aufs Neue bestätigt hat, ist, dass ein Online-Shop überhaupt nicht anonym ist bzw. sein muss (s. auch oben bereits geschrieben). Es ergeben sich so viele persönliche Kontaktpunkte, sei es am Telefon oder per Email. Einiges davon habe ich im vergangenen Jahr auch immer wieder in unserem INSIDE gepostet, um Euch einen Einblick davon zu geben, wie nah wir vielen unserer Kunden sind…
Bei den Bestellern im Jahr 2019 liegt Bassetti mit seinen wunderschönen, bunten Bettwäschen und Granfoulards wieder weit vorne. Das größte Wachstum konnten wir allerdings mit Lexington erzielen, deren komplette Einrichtungslinie von Bettwäsche über Kissenbezüge bis hin zu Wohnplaids, Küchenaccessoires bzw. Tableware und Strandtüchern sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Wobei ich nicht weiß, ob Lexington schon seit längerer Zeit extrem nachgefragt ist und unsere Kunden nun auch endlich in immer größeren Scharen zu uns in den Shop kommen ;-)… Enttäuscht werden sie auf alle Fälle nicht, ordern wir doch alle vier jährlichen Kollektionen immer in großen Mengen und sind deshalb gut sortiert und können schnell versenden… Innerhalb der vier Kollektionen war die HOLIDAY Kollektion mit seinen weihnachtlichen, dekorativen Kissen DER Umsatzbringer schlechthin…
Nach wie vor sehr stark nachgefragt ist die La Mousseuse Kollektion von Descamps, die hochwertigen, flauschig weichen Handtücher sind einfach unvergleichlich und das wissen unsere Kunden… 😉
Es gibt aber leider auch zwei Wermutstropfen: mit Laura Ashley und dem schwedischen Label Mille Notti “verlieren” wir zwei langjährige Wegbegleiter und treue Lieferanten. Laura Ashley hat sich mit seinem Lizenznehmer, dem französischen Konzern Descamps, nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können. Mille Notti hat seine Lagerbestände an deutschen Bettwäschegrößen komplett abverkauft, da die Nachfrage aus Deutschland zu gering war. Beides finde ich sehr traurig und ich kann immer wieder nur an Euch appellieren, auch beim Kauf von Bettwäsche und Heimtextilien auf Qualität und Einzigartigkeit zu achten, so wie Ihr es sicherlich auch bei Kleidung und Schuhen macht…
Von Laura Ashley haben wir noch einige begehrte Kollektionsteile auf Lager, wir haben zum Schluss hin nochmals kräftig geordert und für Euch vorgesorgt 😉 Nichtsdestotrotz heißt es “schnell sein”, denn ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Frühjahrs ausverkauft sein werden…
Trotz dieser Entwicklung wird es aber weitergehen und es werden neue Marken den Weg in unseren Online-Shop finden, wie z.B. das junge schwedische Label MY LUXURY LINEN, welches von Sofia, die mit ihrem Mann in der Schweiz lebt, gegründet wurde und von dem noch viel zu erwarten ist…
Auch unserem OUTLET möchte ich hier mal ein paar Worte widmen, da dies wirklich eine wahre Schatztruhe ist. So findet Ihr hier wirklich teilweise Raritäten aus längst vergangenen Kollektionen von Bassetti oder Laura Ashley. Da schlägt das Sammlerherz höher…!
Da Lexington wie bereits erwähnt vier Kollektionen pro Jahr auflegt, sind hier immer wieder noch relativ “neue” Lexington-Artikel bereits reduziert in unserem Outlet zu finden.
Und dann haben wir noch Altbestände von Marken, die wir nicht mehr oder derzeit nicht wieder führen, wie tolle Bettwäsche von MISSONI, Sonia Rykiel oder – und vieles mehr… Schaut doch einfach mal vorbei!
Und vom Outlet zu den neuen Kollektionen… So sind ich und mein Team schon sehr gespannt, welche neuen Kollektionen im Frühjahr Sommer 2020 auf uns warten werden. Vieles kennen wir ja schon, haben wir diese Kollektionen ja schon vor langer Zeit geordert. So haben uns Außendienstmitarbeiter/innen in unserem Pop up Store besucht und uns dort die neue Bassetti Granfoulard Kollektion Frühjahr Sommer 2020 und die Lexington Spring 2020 Kollektion gezeigt…
Schlaf und Raum auf Instagram und Facebook
Immer wichtiger werden auch die sozialen Medien für meinen Online-Shop. Das Schlaf und Raum Profil auf Facebook existiert schon sehr lange, während unser Instagram Profil noch relativ neu ist. Es wurde zwar schon im Jahr 2012 angelegt, wurde aber jahrelang als halb privater, halb geschäftlicher Account geführt. Seit April letzten Jahres habe ich mir aber einen privaten Account auf Instagram eingerichtet, so dass sich der Schlaf und Raum Account nun komplett auf die Themen Interior, Bettwäsche, Dekoration, Architektur und Wohnen konzentriert.
Hier würde ich gerne noch viel “erfolgreicher” sein und noch mehr Follower erreichen, aber das ist gar nicht so einfach und müsste eigentlich genauso zeitintensiv wie der Shop oder der Blog betrieben werden. Zeit, die dafür leider derzeit nicht da ist… 🙁
Aber vielleicht hilft ja mein Aufruf hier, neue Follower zu gewinnen… 😉
Liebe Blogleser, jetzt habt Ihr lange durchhalten müssen… Schön, dass Ihr bis hierher gelesen habt und Euch für Schlaf und Raum und mich als Person, die hinter dem Ganzen steht ;-), interessiert und neugierig seid, was ich so alles zu sagen habe…
Ich freue mich auf ein neues Jahr voller neuer Ideen, Aktionen und Begegnungen und bin mir sicher, dass es mindestens genauso interessant, erfolgreich und glücklich wie das “alte” sein wird”!
Für Euch allen die besten Wünsche für 2020 und vielen herzlichen Dank für Eure Treue! Wir sehen uns im neuen Jahr!
Eure Tanja