Welcher Bettbezug ist der Richtige?
Bettwäsche ist gleich Bettwäsche? Falsch gedacht! Circa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir in unserem Bett. Pro Tag sind dies im besten Fall acht Stunden. Ohne den erholsamen Schlaf geht schließlich gar nichts. Nur mit der richtigen Menge Schlaf können wir am nächsten Tag produktiv, kreativ und ausdauernd sein. Doch nicht nur die Schlafdauer ist entscheidend sondern auch noch viele weitere Faktoren. Darunter fällt zum Beispiel die Raumtemperatur, ob wir alleine oder neben unserem Partner schlafen aber vor allem auch der Stoff unserer Bettwäsche.
Welcher Stoff ist der Richtige für meine Bettwäsche?
Es gibt viele verschiedene Materialien und erst recht Muster und Farben, welche mittlerweile erhältlich sind – Doch was genau ist die richtige Bettwäsche für Sie? Je nach Jahreszeiten, nach Allergien oder Ihrer eigenen Körpertemperatur gibt es hier nämlich erstaunliche Unterschiede. Kaufen Sie sich also demnächst ein neues Bettwäsche-Set, so beachten Sie die verschiedenen Eigenschaften und Eignungen für einen perfekten Schlaf.
Baumwoll-Bettwäsche
Der beliebte Klassiker unter den Bettwäsche-Stoffen ist der Baumwollstoff. Er liegt sehr angenehm weich auf der Haut und ist sehr strapazierfähig. Baumwolle besitzt außerdem eine hohe Saugfähigkeit und nimmt somit Schweiß schnell auf. Durch die glatte Oberfläche bietet die Wäsche aus Baumwolle zudem einen hohen, gemütlichen Schlafkomfort. reine Baumwolle kann bis zu 65 Prozent des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, welche sie nach und nach wieder ab gibt. Das Material eignet sich durch die gute Atmungsfähigkeit somit für eine Ganzjahres Bettwäsche und ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine gute Wahl. Der Soff lässt sich bügeln, bei hohen Temperaturen (bei bis zu 95 Grad Celsius) waschen und auch in den Trockner geben. Diese positiven Eigenschaften machen ihn Allergiker freundlich und robust. Vor allem mit Bio-Baumwolle gewebt, ist die Bettwäsche sehr beliebt bei Allergikern. Allerdings kann man ihn kaum ungebügelt lassen, denn er wirft starke Falten.
Satin Bettwäsche
Das Problem mit dem Bügeln hat man bei der Verwendung von Satin beispielsweise nicht. Satin ist glatt, leicht, weich und anschmiegsam, wodurch er keine Falten wirft. Eine Satin Bettwäsche gilt als optimale Sommerbettwäsche, denn sie fühlt sich angenehm kühl an auf der Haut und ist feuchtigkeitsregulierend. Die Wäsche wird heutzutage mit Baumwolle oder Kunstfasern hergestellt, nicht wie früher mit Seide. Am liebsten wird die Satin Bettwäsche für ihren Glanz gekauft aber auch die Mako-Satin-Bettwäsche ist sehr beliebt und edel, denn diese wird aus reiner ägyptischer Baumwolle gewebt. Auch Bettwäsche aus Bio Satin ist sehr beliebt und gilt als besonders nachhaltig.
Renforcé Bettwäsche
Renforcé beschreibt eine spezielle Technik Baumwollstoffe zu weben. Somit ist die Renforcé Bettwäsche in der Kategorie der Baumwollstoffe einzuordnen und hat die gleichen Eigenschaften und Vorteile wie sie. Doch durch die besondere Webart werden die Stoffe miteinander verkreuzt, wodurch der Stoff deutlich strapazierfähiger und robuster wird. Sie ist besonders leicht, glatt, temperatur- und feuchtigkeitsausgleichend und deshalb auch als Sommerbettwäsche super geeignet.
Leinen Bettwäsche
Die Leinen Bettwäsche ist eine der Natürlichsten, denn die Fasern stammen von der sogenannten Flachspfanze. Der Stoff ist sehr strapazierfähig und reguliert die Temperatur im Bett außergewöhnlich gut. Durch die Leinen ist die Wäsche bakterienhemmend und besitzt eine feuchtigkeitsabweisende Oberflächenstruktur. Somit ist sie optimal für warme Sommernächte. Produkte aus Leinen sind heiß waschbar, knittern aber schnell.
Seersucker Bettwäsche
Seersucker ist ein leichter und luftiger Baumwollstoff. Er ist aus glatten als auch aus gerafften Stoffbahnen gewebt. Dieses Material ist leichterkennbar, denn es besitzt eine gekreppte Struktur. Durch diesen optischen Aufheller liegt der Stoff locker am Körper und die Luft kann zirkulieren, weshalb die Bettwäsche ideal für den Sommer geeignet ist. Durch die “faltige” Optik ist der Seersuckerstoff bügelfrei und somit pflegeleicht.
Flanell Bettwäsche & Biber Bettwäsche
Biber und auch Flanell Bettwäschen sind ein klassisches Weihnachtsgeschenk, denn diese Bettwäschenstoffe sind ideale Winterbettwäschen. Diese sind aus Baumwolle gefertigt und deshalb sehr weich und strapazierfähig. Sie sind wärmespeichernd, temperaturregulierend und nehmen Feuchtigkeit auf. Noch besser kann Flanellbettwäsche aus synthetischen Fasern Feuchtigkeit absorbieren. Zusätzlich gibt es eine weitere Ausführung der Biber Bettwäsche, nämlich die Fein-Biber Bettwäsche. Diese ist feiner und leichter, als das eigentliche Biber Material.
Frottee Bettwäsche
Frottee ist dafür bekannt flauschig und weich zu sein, was durch das aufschneiden der Schlaufen in der Produktion entsteht. Bekannt ist das Material vor allem durch Handtücher und Bademäntel. Der Frottee Stoff besitzt im Vergleich zu der Biberbettwäsche eine gröbere Struktur und wirkt deshalb wärmespeichernd. Somit ist die Bettwäsche ideal für den Winter. Zusätzlich zur Baumwolle werden hier noch Kunstfasern dazu gesetzt, weshalb der Stoff nahezu knitterfrei bleibt.
Jersey Bettwäsche
Jersey ist vor allem durch Kleidung bekannt und gilt als besonders bequem, geschmeidig und saugfähig. Der Stoff ist ein Mischgewebe aus Viskose, Schur- und Baumwolle und / oder Seide. Den Jersey Stoff gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel in Single-Jersey, Double-Jersey und Interlock-Jersey, welche sich in der Dicke unterscheiden. Die Jersey Bettwäsche ist atmungsaktiv, elastisch und für das ganze Jahr geeignet.