Adventskalender selber machen
Wir alle lieben es und können es kaum abwarten. Weihnachten die Zeit, in der man das Jahr Revue passieren lässt und mit seinen Freunden und Familien Tee und Punsch trinkt. Das Warten auf den langersehnten Tag kann einen schnell ungeduldig machen. Es gibt jedoch eine Sache, die uns das Warten auf den besonderen Tag versüßt und das sind Adventskalender! Man freut sich einfach jeden Tag darauf, ein neues Türchen zu öffnen und sich von dem Inhalt überraschen zu lassen. Allein in Deutschland werden jedes Jahr 22 Millionen Adventskalender verkauft.
Doch welcher Ursprung liegt hinter dieser Tradition? Die Geschichte des Adventskalenders beginnt ungefähr in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet das Wort “Adventszeit” die Ankunft. Die Adventszeit beginnt mit dem ersten Sonntag nach dem 26. November und endet am 24. Dezember. Der Kalender ist – insbesondere für Kinder – ein Zeitmesser vom 1. bis zum 24. Dezember. Besonders evangelische Familien hatten den Brauch 24 Kreidestriche an die Wand zu malen und jeden Tag durfte von einem Kind ein Strich entfernt werden. So entwickelte sich im Laufe der Zeit der Adventskalender stetig weiter und sorgt bei den Menschen in der Adventszeit für ein Lächeln im Gesicht.
Adventskalender Inspirationen
Es bereitet so vielen eine große Freude 24 Tage lang ein Türchen öffnen zu dürfen. Es gibt bereits die unterschiedlichsten Adventskalender zu kaufen. Das Beste ist jedoch ein Adventskalender, der zu 100 Prozent zu einem passt und individuell angepasst werden kann. Daher ist es besonders schön, wenn man seine Familie und Freunde mit einem selbst gemachten Adventskalender überrascht. So ist die Vorweihnachtszeit neben Lebkuchen und Punsch noch schöner. Was eine sehr schöne Idee ist, wenn man sich für den selbst gemachten Adventskalender ein Thema überlegt, nachdem man ihn befüllt. Natürlich kann alles individuell angepasst werden. Ein paar Ideen und Inspirationen hier einmal für zusammengefasst.
Tee Adventskalender:
Sie haben in deiner Familie oder im Freundeskreis einen absoluten Tee Liebhaber? Dann überraschen Sie diese Person mit einem Tee Adventskalender. Dafür suchen Sie lediglich die unterschiedlichsten Teesorten aus und schon haben Sie 24 Türchen befüllt. Für das letzte Türchen, oder den Nikolaustag, können Sie vielleicht noch eine schöne Teetasse kaufen.
Rezepte Adventskalender:
Gutes Essen verbindet und ein selbst gemachter Adventskalender verschönert die Weihnachtszeit. Besonders für die Adventszeit gibt es unterschiedlichste Back- und Kochrezepte. Suchen Sie für diesen Adventskalender 24 Rezepte passend zur Weihnachtszeit heraus und schenken Sie ihn einer kochbegeisterten Person. Sie werden sehen, dass er große Freude bereitet. Falls Sie noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für diese Person benötigen, können Sie passend zum Adventskalender das nötige Geschirr verschenken.
Deko Adventskalender:
Für jede Jahreszeit gibt es die passende Dekoration. Vielleicht wäre ein Deko Adventskalender passend zur Weihnachtszeit das ideale Geschenk für Ihre Liebsten. Sie können ihn mit den unterschiedlichsten Dekorationselementen schmücken. Eine schöne Idee für die dunkle Jahreszeit sind Lichterketten, Kerzen und Windlichter. Besonders Kissen mit weihnachtlichen Motiven machen das Wohnzimmer zu dieser Jahreszeit noch gemütlicher.
Foto Adventkalender:
Teilen Sie Ihre schönsten und witzigsten Erlebnisse aus diesem Jahr. Dafür ist der Foto Adventskalender besonders gut geeignet. Dies wäre vielleicht auch eine schöne Idee für Die Großeltern. Dafür können Sie nicht nur aktuelle Bilder ausdrucken, sondern auch Bilder aus der Kindheit.
Spruch Adventskalender:
Ein Adventskalender komplett kostenlos. Suchen Sie für den Sprüche Adventskalender einfach 24 unterschiedliche Sprüche aus Büchern oder dem Internet heraus. Schreiben Sie diese auf einen Zettel und die beschenkte Person kann sich in der Adventszeit jeden Tag von einem neuen Spruch überraschen lassen.
Unser Tipp:
Wie verpackt man kostengünstig einen Adventskalender? Dafür gibt es einen kleinen Life-Hack. Kaufen Sie in der Drogerie einen Portion Butterbrottüten. Diese sind meistens weiß oder schlicht braun und schlicht gehalten. Sie können hier beispielsweise Weihnachtsmotive drauf stempeln oder die Tüten individuell bemalen. Die Zahlen für den Adventskalender können ausgedruckt, ebenfalls gestempelt oder mit Stickern beklebt werden. Jetzt sind Sie gefragt und wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen.