Raumteiler als kreative Lösung
Wenn unsere Wohnung nicht genug Zimmer hat oder wir einen Raum vielleicht für mehrere Aktivitäten nutzen und diese deutlich voneinander abgrenzen wollen, müssen wir anfangen, uns über die richtige Art Raumteiler Gedanken zu machen. Raumteiler-Ideen gibt es zu Genüge – egal, ob Gardinen, Raumteiler Vorhänge, Pflanzen oder Regale, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Raumtrenner eignen sich sowohl für kleine Zimmer als auch für große Räume. In letzteren wirken Möbel häufig verloren oder es fehlt an Gemütlichkeit, mit einem praktisch platzierten Raumteiler können unterschiedliche Bereiche im Raum und eine schönere Atmosphäre geschaffen werden. In kleinen Wohnungen und Zimmern gibt es häufig das Problem, dass mehrere Funktionen in einen Raum untergebracht werden müssen. Wenn Ihre Küche beispielsweise zu klein für einen Essbereich ist, dann schaffen Sie sich durch Raumtrenner einfach einen schönen Wohn-Essbereich im Wohnzimmer. Wir haben für Sie ein paar kreative Ideen für dekorative Raumteiler gesammelt:
Zimmer neu gestalten
Je nach Präferenz gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um die Räume der eigenen Wohnung so effizient und schön wie möglich zu teilen. Farben, Elemente, Formen und einiges mehr können genutzt werden, um das Zimmer individuell in verschiedene Bereiche aufzuteilen und die perfekte, persönliche Lösung zu finden.
Das Raumteiler-Regal
Um einen Raum optisch in viele Bereiche aufzuteilen eignet sich ein Regal perfekt. Die Regale sind in vielen Fällen von beiden Seiten zugänglich und schaffen dadurch eine nicht allzu harte Trennung im Raum. Ein offenes Regal kann neben der Funktion als Raumtrenner auch als zusätzlicher Stauraum genutzt werden und erfüllt somit mehr als nur einen Zweck. Damit die Atmosphäre des Raumes nicht leidet, sollten in das Regal im besten Fall eher schöne Artikel wie Bücher oder Pflanzen “verstaut” werden. Regale sind weiterhin eine gute Wahl zur optischen Trennung, da sie Licht durchlassen und so einen Teil des Zimmers nicht unnötig abdunkeln.
Der Kleiderständer als Raumtrenner
Ein Kleiderständer ist eine flexible und mobile Form der Raumtrennung – er macht natürlich nur in Zimmern Sinn, in denen auch Kleidung verwendet wird. Ein voller Kleiderständer mitten im Wohnzimmer könnte vielleicht für das ein oder andere Fragezeichen auf den Gesichtern Ihrer Gäste sorgen. Kleiderständer sind praktisch für Wohnungen, in denen das Schlafzimmer ein Durchgangszimmer ist oder für Schlafzimmer, in denen das Bett nur gegenüber der Tür platziert werden kann. Sie sind in diesem Fall eine günstige und simple Variante, um die eigene Privatsphäre zu schützen und sich einen abgegrenzten Ort im Schlafzimmer zu schaffen.
Der Klassiker: Paravent Raumteiler
Wenn Sie die Idee einer klassischen Trennwand im Zimmer mögen, sind Paravents – auch “spanische Wand” genannt – für Sie die perfekte Wahl. Die mobile Trennwand hat schon dabei geholfen, viele Bohrlöcher zu verhindern und sorgt mit ihren drei Elementen aus meist blickdichtem Material für eine solide Abtrennung des gewünschten Bereiches. Sie lassen sich unkompliziert an jeder Stelle im Zimmer aufstellen und genauso einfach auch wieder verschieben, wenn das Zimmer anders wirken soll oder sie neue Möbel am Stellplatz des Paravents platzieren möchten. Auch mit seinen schönen Designs überzeugt der Paravent und kann die angenehme Atmosphäre in einem Zimmer trotz Raumteiler-Funktion positiv unterstützen.
Die etwas andere Trennwand: Der Vorhang
Wenn Sie sich lieber keine schweren, großen Gegenstände mitten in Ihr Wohnzimmer stellen wollen, sind Schiebegardinen oder Vorhänge die ideale Lösung. Mit der blickdichten Variante können sie Ihr Zimmer in Sekundenschnelle teilen und weitere kleine Räume erschaffen – es werden keine vier Hände zum Verrücken von Möbel benötigt. Mit den verschiedenen Designs der Vorhänge können Sie Ihren Ideen freien Lauf lassen und sich ganze Themenwände kreieren. Vielleicht passt Ihr nächster Vorhang besonders gut zum Bild an der Wand oder zu Ihren neuen Vasen.
Die neue Wand: Große Zimmerpflanzen für den natürlichen Look
Falls alle bisherigen Ideen Sie weniger angesprochen haben, da Sie eher einen naturellen Look für Ihre Wohnung planen, dann sind Zimmerpflanzen genau der richtige Weg für Sie, um schnell und so offen und weich wie möglich eine Raumtrennung zu erzielen. Mit großen Pflanzen wirkt ein geteilter Raum natürlich und die Trennung ist nicht zu hart. Unterbewusst wird die Trennung des Zimmers von den Besuchern registriert, sie werden aber optisch nicht so direkt darauf hingewiesen wie beispielsweise mit einer Trennwand. Auch bieten Pflanzen eine sehr flexible Möglichkeit der Raumtrennung: Sie können jeden Tag nach Lust und Laune verschoben werden. Um den Raum längerfristig teilen zu können, müssen Sie nur einen grünen Daumen beweisen und Ihre neuen Pflanzen so lange wie möglich am Leben halten.
All diese Raumteiler-Ideen sind trotzdem nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, wenn Sie Ihre Räume neu dekorieren und aufteilen. Seien Sie kreativ und scheuen Sie sich nicht davor, etwas Neues auszuprobieren. Kombinieren Sie Ihre Raumteiler mit der Dekoration des restlichen Raumes, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen. Bilder und Blumen können beispielsweise dabei helfen, ein stimmiges Zimmer zu gestalten, welches perfekt zu Ihrer Raumteiler-Idee passt. Toben Sie sich aus und haben Sie Spaß beim Dekorieren!