Bäumlein schmück’ dich: So dekorieren Sie Ihren Weihnachtsbaum richtig
Im Fokus einer festlichen Weihnachtsdeko steht in vielen Wohnzimmern der Christbaum. In manchen Familien ist es eine lang gehegte Tradition den Baum gemeinsam Jahr für Jahr in den gleichen Farben zu schmücken, andere wiederum probieren gerne neue Dekorationen aus, um Ihren Weihnachtsbaum in immer neuem festlichen Gewand erstrahlen zu lassen. Mit unseren einfachen Dekotipps wird Ihr Baum garantiert das absolute Highlight während der besinnlichen Weihnachtszeit.
Die Grundlagen des Schmückens
Beginnen Sie beim Schmücken stets mit der Lichterkette. So vermeiden Sie später lästiges Kabel-Wirrwarr. Beginnen Sie damit, ein Ende der Kette oben am Baum zu befestigen. Nun können Sie sich spiralförmig nach unten vorarbeiten. Es ist wichtig, dass das Kabel locker auf den Zweigen liegt und die Kerzen nicht zu weit außen befestigt werden, damit kein Zweig abknickt.
Wenn Sie mehr Licht am Baum wollen, können Sie auch mehrere Lichterketten anbringen. Bevor Sie die Lichterkette an dem Baum anbringen, sollten Sie testen, ob alle Lämpchen funktionieren. So können Sie doppelte Arbeit vermeiden.
Christbaumkugeln stellen die Basis jedes Baumschmucks dar. Große Kugeln sollten Sie an der unteren Baumhälfte anbringen, kleine Kugeln weiter oben. Die Form des Weihnachtsbaums kommt so optimal zur Geltung. Wenn Sie die Kugeln sowohl außen als auch weiter Innen an die Zweige hängen, wirkt die Dekoration besonders abwechslungsreich.
Mit Anhängern, Schleifen oder kleinen Figuren können Sie freie Lücken zwischen den Kugeln auffüllen. Schwere Metallanhänger eignen sich für die stärkeren Zweige unten am Baum. Haben Sie alle Kugeln und Anhänger an den Zweigen des Baumes befestigt, können Sie Baumschmuck wie Girlanden oder Lametta anbringen. Dabei arbeiten Sie sich – wie auch schon bei der Lichterkette – spiralförmig von oben nach unten vor.
Den Schluss der Baumdekoration macht die Christbaumspitze – sie verleiht dem Baum den letzten Schliff und sorgt für einen runden Weihnachtslook.
Die passende Baumdeko für jeden Geschmack
Der traditionell geschmückte Weihnachtsbaum zeichnet sich durch seine rote und goldene Baumdeko aus. Strohsterne oder Holzanhänger sind das Highlight an jedem klassisch geschmückten Baum. Der typisch weihnachtlich geschmückte Baum passt optimal zu einer modernen Einrichtung im Landhausstil mit Holzmöbeln.
Besonders groß und glamourös darf der Weihnachtsbaum in monochrom und modern eingerichteten Räumen sein: Die Kugeln sollten dann verschiedene Nuancen eines Farbtons abdecken. Creme- oder Pudertöne eignen sich hierfür besonders gut. Mit glänzenden Details, vielen Kugeln und Lichtern sowie eher untypischer Weihnachtsdeko wie Federn oder Blüten schaffen Sie einen echten Hingucker in Ihrem Wohnzimmer.
Wenn Sie es minimalistisch und schlicht lieben, ist ein schwarz-weiß geschmückter Baum die optimale Lösung: Wechseln Sie zwischen Kugeln mit matter und glänzender Oberfläche. Sie können auch Akzente in Grau, Gold oder Silber setzen. Vor allem zu Wohnungen in skandinavisch eingerichtetem Stil passt dieser Baum gut.
Die natürliche Schönheit Ihrer Tanne bringen Sie mit naturfarbener Deko und durchsichtigen Kugeln zur Geltung. Lichterketten dürfen auch hier nicht fehlen. In Räume mit hellen Holzmöbeln passt dieser geschmückte Baum perfekt.
Eine monochrome Weihnachtsbaumdekoration mit weißen Kugeln bringt das Grün des Baumes besonders zum Strahlen. Wechseln Sie zwischen verschiedenen Strukturen und Formen der Kugeln, um für Abwechslung zu sorgen. Optimal ist der Wechsel zwischen matten und glänzenden Kugeln in Kombination mit Schleifen, weißen Anhängern und Kerzen. Mit silbernen Akzenten am Baum schaffen Sie ein Highlight in allen modern gestalteten Räumen.
Dekotipps für den perfekt geschmückten Weihnachtsbaum
Die Auswahl des Baumes
Wenn Sie echte Kerzen am Baum anbringen möchten, dann sollten Sie sich bei der Wahl ihres Baumes für eine Blau- oder Nordmanntanne entscheiden, da die Äste dieser Bäume die schweren Kerzenhalter am besten tragen können. Beim Kauf sollten Sie stets darauf achten, dass der ausgewählte Baum die jungen Nadeln an der Zweigspitze noch nicht abgeworfen hat. Auch wenn Sie ihren Baum besonders üppig schmücken möchten, eignen sich diese Tannenarten sehr gut.
Der richtige Baumständer
Mit einem geeigneten Baumständer sorgen Sie dafür, dass Ihr Christbaum stabil steht. Dabei ist es wichtig, dass der Ständer für die Größe Ihres Baumes geeignet ist. Wassergefüllte Christbaumständer halten den Baum länger frisch. Schneiden Sie den Baum zwei bis drei Zentimeter an, damit er nicht austrocknet. Stellen Sie den Baum erst einen Tag vor dem Schmücken auf.
Die schützende Decke
Eine Decke unter dem Baumständer schützt nicht nur den Boden vor herabfallenden Tannennadeln, Wasser und Kerzenwachs, sondern sieht auch schön und weihnachtlich aus.
Matte und glänzende Kugeln
Die Kombination von matten und glänzenden Christbaumkugeln sorgt für Abwechslung am Baum. Weil die glänzenden Kugeln das Licht reflektieren, lassen Sie den Baum besonders strahlen.
Farbverlauf
Hängen Sie helle Kugeln nach oben an den Baum und dunkle Kugeln nach unten, um einen Verlauf der Farbnuancen zu erhalten. So wirkt ihr Baum proportionaler und bekommt mehr Tiefe.