16 Jul

Die Macht der Farben – Teil 1: Rot

Farben wirken, ob man will oder nicht. Und sie rufen unterschiedliche Stimmungen hervor, die auch beim Gestalten einer Wohnung oder gar eines ganzen Hauses eine immens wichtige Rolle spielen. Farbe ist eine der Faktoren, wie wohl man sich fühlt, wie produktiv oder angeregt man ist. Doch Vorsicht: nicht jede Farbe und ihre Wirkung eignet sich für jedes Zimmer. Manche Farben sollten lieber nur sparsam oder in Kombination mit anderen Materialien und Farben zum Einsatz kommen.

Wer um die Wirkung der verschiedenen Farbtöne weiß, kann dies bei der Um- oder Neugestaltung berücksichtigen und gezielt in den eigenen vier Wänden einsetzen. Mit dem richtigen Konzept kann so Ruhe, Dynamik, Kommunikation oder sogar ein Hungergefühl geschaffen werden.

Aus diesem Grund haben wir einen kleinen Ratgeber erstellt, der Sie bei der Um- oder Neugestaltung Ihrer Räumlichkeiten unterstützen soll. In regelmäßigen Abständen stellen wir nun einzelne Farben vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie den perfekten Farbklang für die eigene Einrichtung finden und zeigen, worauf es ankommt, damit die Farben im Raum ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Den Anfang macht die aktivierende Farbe Rot.

Wohnzimmer mit roten Akzenten

1. Tolle Wohnideen, die mit Rot entstehen

Rot zählt zu den beliebtesten Farben. Nicht nur beim Styling, auch beim Einrichten unseres Zuhauses, gibt sie den Ton an. Verbinden wir alle mit dieser Farbe doch so schöne Assoziationen wie Romantik, Leidenschaft, Liebe und Wärme. Diese Farbe ist also nicht nur ein aufregender Eyecatcher, sondern ist auch gerade wegen ihrer positiven Eigenschaften in der Wohnung nicht wegzudenken. Dort verstreut sie ein verträumtes Flair – na wenn Liebe und Zufriedenheit keine guten Gründe für einen frischen Farbwechsel sind!

Neben Gelb und Blau zählt rot zu den drei Grundfarben. Das sind die Farben, die nicht aus anderen Farben gemischt werden können. Rot besitzt ein immenses Farbspektrum, es reicht von leuchtendem Korallenrot über dunklen Zinnober bis hin zum kräftigen Ziegelrot. Zu einer der kostbarsten Rottöne gehört übrigens das leuchtende Purpur – Dieses steht für Extravaganz und Luxus. Rot an sich signalisiert ebenfalls Selbstbewusstsein, Lebensfreude, Dynamik, aber außerdem auch Drama und Gefahr. Je nach Farbintensität wirkt es demzufolge wärmend, kann aber ebenso aggressiv oder bedrängend sein.

Rote Akzente in der Küche

2. Spielerisch Akzente setzen

Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, dass Rot eine beliebte Farbe in Restaurants ist? Der Farbe Rot sagt man nämlich nach, dass sie appetitanregend wirkt und sogar den Stoffwechsel anregt. Wer also Rot in Küche oder Esszimmer einsetzt, steigert neben einer gemütlichen Atmosphäre auch noch die Lust auf kulinarische Gaumenfreuden. Das perfekte Dinner also nur noch künftig in Rot!

Unser Tipp: Rote Blumen sind ebenfalls ein sehr effektvolles Accessoires für den Esstisch. Denn auch mit Deko und Accessoires in Rot lassen sich gekonnt Akzente setzen. Verständlicher Weise will man nicht gleich ganze Möbel in Rot kaufen oder gar seine Wände in der Trendfarbe streichen. So bietet es sich hervorragend an Rot spielerisch mit ein paar Kleinigkeiten in die Inneneinrichtung zu integrieren. Als weitere Alternative können auch einzelne Möbelstücke, wie beispielsweise ein gemütlicher Sessel im Wohnzimmer, für frischen Wind sorgen.

Mit einem roten Sessel Akzente setzen

Mutige können sich dennoch im Wohnzimmer an eine rote Wand wagen, diese sieht wunderbar wohnlich aus. Voraussetzung hier: der Raum muss eine gewisse Größe besitzen.

Achtung: Rot als Wandfarbe verkürzt optisch den Raum, lässt ihn also kleiner wirken. Als Alternative kann man in diesem Fall statt einer kompletten Wand in Rot lediglich einen schönen Farbstreifen in Rot wählen.

Im Schlafzimmer wollen wir  nach einem Anstrengenden Tag zur Ruhe kommen, uns erholen und entspannen. Wer aber nicht auf die Farbe Rot verzichten möchte, sollte es auch hier bei wenigen Wohnaccessoires belassen.

3. Rot mit anderen Farben kombinieren

Rot lässt sich natürlich auch super mit anderen Farben kombinieren – jedoch nicht mit allen! Um Ihnen lange Recherchearbeit abzunehmen haben wir ein paar mögliche Farbkombinationen herausgesucht. Achten Sie unbedingt darauf, dass bei der Verwendung von mehr als zwei Farbtönen immer eine Farbe dominiert. Denn wenn alle Farben in Konkurrenz miteinander treten, kann es schnell zu unruhig wirken.

Rot und Rosa: Die Kombination von Rot mit Rosa mag zunächst eher kitschig klingen, ist aber tatsächlich eine harmonische Farbverbindung. Rosa, die schwächere Variante von Rot, nimmt Rot ihre Ernsthaftigkeit und sorgt für Heiterkeit in den Räumlichkeiten.

Rot und Weiß: Die Kombination von Rot und Weiß und dazu noch helles Holz steht charakteristisch für den skandinavischen Landhaus-Stil. Gemeinsam sorgen sie für strahlende Gemütlichkeit im Raum.

Rot Schwarz: Mit Rot und Schwarz erzielt man einen modernen Look, gleichzeitig mit einigen ausgewählten Elementen erinnert er stark an die asiatische Lebensart.

Rot und Gold: Fügt man zu der Farbe Rot Gold oder Messing, erhält es eine königliche Ausstrahlung. Wer es also edel und elegant mag, der ist für diese Farbkombination bestens geeignet.

Rot und Blau: Gesellen sich helle Türkistöne zu Rot, sorgt das für Frische im Raum und weckt zugleich Frühlingsgefühle an tristen Tagen.

Rot und Grün: Grün ist die Komplementärfarbe von Rot, und beide bringen sich gegenseitig zu höchster Leuchtkraft. Verwendet man sie in gedämpften Farbnuancen, erzielt man sehr reizvolle Effekte. Hier kann man beispielsweise auf Pastelltöne zurückgreifen.

Sie haben Lust auf Rot bekommen? In unserem Onlineshop Schlaf und Raum finden Sie zahlreiche exklusive Bettwäschen in verschiedenen Größen. Hier gelangen Sie zu unseren roten Bettwäsche-Lieblingen.

Bassetti Bettwäsche Rot