19 Apr

Das 1×1 des Dekorierens: unsere 5 Deko-Tipps

Dekorieren macht Spaß! Mit der Art der Dekoration drücken wir unsere Persönlichkeit aus und gestalten die eigenen vier Wände zu unserem Zuhause. Dabei tragen Kissen, Kerzen, Bilder und Blumen besonders zu einer gemütlichen und heimeligen Atmosphäre bei. Außerdem können wir in der Dekoration aktuelle Interior-Trends aufgreifen, die für größere Anschaffungen möglicherweise zu speziell wären. Denn der große Vorteil an Dekoration ist die Kurzlebigkeit. Von Zeit zu Zeit sollte man seinen Deko-Stil verändern, um stets frische Akzente ins eigene Zuhause zu bringen.

Mit welchen Tipps und Tricks Sie Ihr Eigenheim noch gemütlicher und persönlicher gestalten können, zeigen wir Ihnen in unserem kleinen 1×1 des Dekorierens.

Tipp 1: Setzen Sie Highlights richtig in Szene

Einzelne Highlights, die passend in Szene gesetzt werden, können zu einem unglaublichen Blickfang in Ihrem Eigenheim werden. Große Bilder, Zeichnungen oder Wandtattoos werden zum Hingucker an Ihren Wänden, während ein origineller Schallplattenspieler mit Vinyls alter Lieblingsbands alle Blicke auf sich zieht. Besonders im Trend sind aktuell auch ausgefallene Teppiche mit geometrischen Mustern oder im orientalischen Design. Auch alte, rustikale Möbel in einer sonst modernen Wohnung sollten in den Fokus gerückt werden. Hier zählt jedoch: weniger ist mehr! Überladen Sie Ihr Zuhause nicht mit auffallenden Stücken, denn sonst geht der Blick fürs Detail schnell verloren.

Tipp 2: Schenken Sie Ihrem Zuhause eine persönliche Note

Erbstücke, Familienfotos oder Selbstgebastelte DIY-Stücke sorgen für eine optimale Wohlfühlatmosphäre. Jede Wohnung hat ihre ganz eigene individuelle Note und passt zu den Charakteren der Bewohner. Persönliche Stücke spiegeln die Interessen und Eigenschaften der Besitzer wider – aus diesem Grund haben sie einen Ehrenplatz in den eigenen vier Wänden verdient. Platzieren Sie Ihre Lieblingsstücke deshalb an gut sichtbaren Orten und halten Sie die Umgebung relativ schlicht, um so Highlights zu setzen.

Kombinieren Sie außerdem eher drei oder fünf Einzelheiten miteinander anstatt zwei oder vier. Denn das menschliche Auge nimmt ungerade Konstellationen harmonischer wahr als gerade. Spielen Sie hier mit unterschiedlichen Formen, Mustern und Größenunterschieden. Grundsätzlich wirken Accessoires in Gruppen immer eindrucksvoller als einzeln. Unsere Deko-Ratschläge:

  • Stellen Sie drei Vasen gruppiert zueinander variieren Sie mit Größe sowie Form. Entdecken Sie hierzu die Vasen von Schlaf und Raum
  • Hängen Sie 5 unterschiedlich große Bilderahmen in einheitlichem Stil gruppiert an eine Wand und dekorieren Sie so Familienfotos oder Urlaubserinnerungen
  • Suchen Sie sich ausgefallene Wanddekorationen,  wie Geweihe, Haken oder gehäkelte Wand-Behänge

Tipp 3: Unterstreichen Sie Ihre Dekoration mit der richtigen Beleuchtung

Auch das Licht spielt eine wichtige Rolle beim Dekorieren. Mit der richtigen Verteilung der Beleuchtung kann man im Wohnraum zusätzliche dekorative Akzente setzen.  Dabei sollten Sie warmes Licht dem kalten vorziehen. Schon eine Stehlampe oder Kerzen können richtig positioniert eine gemütliche Atmosphäre in Ihren Räumen schaffen. Hauptsächlich wird zwischen folgenden drei Lichtarten unterschieden:

  • Das Allgemeinlicht, zur grundlegenden Beleuchtung des Raumes
  • Das funktionelle Licht, beispielsweise zur Beleuchtung von Tischen: Entdecken Sie hier die stilvollen Lampen aus unserem Onlineshop
  • Das Akzentlicht, zum stimmungsvollen Beleuchten von Wänden oder Dekorationen

Tipp 4: Erzeugen Sie die passende Stimmung mit Themendekoration

Eine Themendekoration kann passend zur Jahreszeit oder zu verschiedenen Anlässen Abwechslung in die Alltagsdekoration bringen. Bunte Ostereier, süße Schokohasen und rosafarbene Tulpen bringen Frühlingsgefühle in Ihr Zuhause. Genauso können Sie mit winterlicher Dekoration die Vorfreude aufs Weihnachtsfest steigern. Gemütliche Decken, ein kleiner Tannenbaum und Kerzenschein bringen lassen festliche Stimmung aufkommen. Natürlich muss sich Ihre Themendekoration nicht immer an Festlichkeiten orientieren. Auch Themenwelten, wie “Maritim”, “Safari” oder “Fußball”, sind besonders beliebt. In unserem Onlineshop stellen wir Ihnen außerdem verschiedene Einrichtungsstile, wie den Skandi-, Landhaus- oder Retrostil vor.

 

Tipp 5: Seien Sie mutig

Ihr Zuhause muss nicht aussehen wie jeder Einrichtungskatalog und schon lange nicht so wie das des Nachbarn. Seien Sie offen für Neues: experimentieren Sie, stellen Sie um, kombinieren Sie ungewöhnlich. Bringen Sie Abwechslung ins Spiel und halten Sie Ihre Einrichtung so spannend wie Ihr Leben. Setzen Sie erfrischende Farbakzente mit Textilien, wie Kissen, Decken oder Vorhängen. Holen Sie sich frischen Wind in Ihr Zuhause und dekorieren Sie Mitbringsel Ihrer letzten Reise. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist es, dass Sie sich in Ihrem Eigenheim wohlfühlen und es Ihre Persönlichkeit authentisch widerspiegelt. Entdecken Sie unsere Neuheiten im Bereich Interior, Dekoration und Accessoires!