Zu wenig Schlaf – das passiert mit Deinem Körper
Wer kennt das nicht: die Tage sind zu lange, die Nächte viel zu kurz. In der Früh fühlen wir uns unausgeschlafen und unausgeglichen. Gerade wenn Ihr diesen Zustand schon über mehrere Wochen habt und Euch nie so recht Gedanken darüber gemacht habt, diesen zu ändern, so rate ich Euch dringend, dieses Problem anzugehen. Neben eher harmloseren Nebeneffekten kann der ständige Schlafmangel nämlich teilweise auch ziemlich unerwünschte Folgen haben…
5 Anzeichen, dass Du zu wenig schläfst!
1. Ständig hungrig:
Du frühstückst regelmäßig und ausgewochen, nimmst mittags einen leichten Snack zu Dir und gehst abends schön essen – und doch hast Du ständig Hunger! Der Grund hierfür liegt darin, dass Dein Körper nachts zu wenig Zeit zur Regeneration hatte und nun falsche Signale an Dein Gehirn sendet. Eine weitere Konsequenz ist, dass Du nicht nur mehr und öfter isst, sondern auch wesentlich ungesunder und kalorienreicher. Das führt dann fast logischerweise zu…
2. Gewichtszunahme:
Wer regelmäßig weniger als 8 Stunden täglich schläft, dessen Stoffwechsel arbeitet immer langsamer und wird träger. Und unser Stoffwechsel ist bekanntlicherweise für unsere nächtliche Fettverbrennung zuständig. Schlechter Stoffwechsel in Verbindung mit häufigerem, zu kalorienreichem Essen – eine ungute Kombination!
3. Vergesslichkeit:
Ob “harmlose” Erinnerungslücken oder verringerte Aufmerksamkeit bis hin zu gravierenden Verlusten des Erinnerungsvermögens – Dein Gehirn macht bei Schlafmangel schlichtweg schlapp! So steigt Untersuchungen zufolge auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen aufgrund nachlassender Konzentration bei erheblichem Schlafmangel.
4. Emotionale Ausbrüche:
Schlafmangel macht uns übellaunig und streitsüchtig, wir haben unsere Gefühle nicht mehr unter Kontrolle. Mit unserer Psyche ist es bereits nach einer zu kurzen Nacht nicht zum Besten bestellt, unser emotionaler Haushalt ist stark angegriffen.
5. Schwaches Immunsystem:
Viren und Bakterien freuen sich über Deine zu kurzen Nächte! Dein Immunsystem wird bei zu wenig Schlaf ziemlich geschwächt und Du bist anfälliger für Erkältungen und Krankheiten.
Auch wenn wir es nicht glauben möchten, aber wir brauchen unseren Schlaf! Schlaf ist sozusagen lebenswichtig, die gesundheitlichen Risiken einfach zu groß, um über das Schlafbedürfnis leichtfertig hinwegzusehen. Also, rein in die Federn und mal wieder so richtig ausschlafen!
P.S.: Wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr benötigt noch tolle Bettwäsche oder eine kuschelige Bettdecke, um mal wieder so richtig gut und lange zu schlafen: www.schlaf-und-raum.de 😉
In diesem Sinne ein schönes und ausgeschlafenes Wochenende!
Eure Tanja